18. November 2011 - Schnuppertag in der Josef-Reding-Schule

Heute haben wir in der 1. und 2. Stunde die Josef-Reding-Schule besucht.

Wir trafen uns schon um 7.45 Uhr an der Aloysiusschule und marschierten dann los.

In der Josef-Reding-Schule wurden wir schon von Herrn Herkelmann und einem Mädchen empfangen.

Sie erklärten uns den Ablauf. In der ersten Stunde sollten wir durch das Schulgebäude geführt werden.

Zuerst haben wir unsere Jacken im SV-Raum abgelegt, damit sie uns während der Führung nicht stören.

Danach sind wir zu der Nachrichtentafel gegangen und haben dort viele aktuelle Nachrichten gelesen.

Das Büro von Herrn Herkelmann ist sehr schön gestaltet, denn er ist ja der Sozialpädagoge der Schule.

Die Kinder, die zu ihm kommen, weil sie Probleme haben, sollen sich dort wohl fühlen.

Dort steht auch ein großes Aquarium, das er einmal mit Schülern gebaut hat.

Dann sind wir in das Schülercafé gegangen; dort haben wir eine Capri-Sonne und einen Schokoriegel bekommen.

Während wir genascht haben, hat uns Herr Herkelmann etwas über die Josef-Reding-Schule erzählt:

Die Kinder haben morgens 6 Stunden Unterricht. Die Mittagspause dauert eine Stunde und die Kinder können

Mittagessen, kickern, Billiard spielen, auf den Schulhof gehen und Wii oder Playstation spielen.

Nachmittags haben sie dann noch 2 Stunden AG.

In der zweiten Stunde haben wir dann am Unterricht teilgenommen.

Wir konnten uns Mathe, Deutsch oder Kunst aussuchen.

Im Kunstunterricht wurden aus Pappe Engel, Kugeln, Sterne, Schneemänner, Weihnachtsmänner,

Tannenbäume und Kerzen gemacht. Besonders gut gefiel uns, dass wir die gebastelten Sachen behalten durften.

In Mathe haben wir Bruchrechen gemacht, was sehr schwer war, denn wir konnten es nicht.

Dann haben wir noch Lotto gespielt. Da hat Hannah gewonnen.

Mohamed, Ilias und Noah haben am Deutschunterricht teilgenommen. Sie hörten das Märchen

"Der Wolf und die sieben Geißlein" und mussten danach die Bilder zum Märchen sortieren und aufkleben.

Jette, Armin, Vivien und Lavinia haben eine andere Deutschstunde gesehen. Die Kinder der Klasse 6a

sollten sich in kurzer Zeit zu Büchern und Kassetten Geschichten ausdenken und diese in Stichwörtern

aufschreiben. Zum Schluss durften wir uns drei Kassetten für unsere Klasse aussuchen.

Der Besuch an der Josef-Reding-Schule war sehr interessant und hat uns gezeigt,

wie der Unterricht an der weiterführenden Schule abläuft.

Nun sind wir gespannt, ob wir auch mal im Unterricht des Gymnasiums schnuppern dürfen.