Aloysiusschule  Kath. Grundschule - Offene Ganztagsschule

Schulgeschichte

Betreuung & Offene Ganztagsschule

Wir sind das Aloys-OGS-Team

Wir sorgen für die liebevolle Betreuung und Unterstützung Ihrer Kinder vor und nach dem Unterricht!

Veränderte Lebensbedingungen von unseren Kindern und ihren Familien haben das Aufgabengebiet der Aloysiusschule erweitert.

Vielen Eltern reicht die reine Unterrichtszeit in der Grundschule nicht mehr aus, um familiäre und berufliche Anforderungen vereinbaren zu können.

Daher verstehen wir unsere "Offene Ganztagsschule" (OGS- Aloysiusschule) als Chance für die Kinder, im sozialen Miteinander Lernen, Förderung, Freizeit, Spiel und Spaß zu erfahren.

Für die Familien ergibt sich ein zuverlässiger Betreuungszeitraum und somit eine bessere Vereinbarkeit von Schule und Beruf.

Allgemeine Informationen

Ebenso wie am Vormittag soll sich Ihr Kind auch nachmittags  wohlfühlen und in einer tollen Gemeinschaft lernen und spielen.

Oder machen Sie Zuhause einen Unterschied, ob Ihr Kind morgens oder abends gelobt, umarmt oder liebevoll zum Lernen motiviert wird?

Daher arbeiten das pädagogische Fachpersonal und die Lehrkräfte eng verzahnt miteinander. In einigen Unterrichtsstunden  hospitieren und unterstützen die Erzieherinnen und Erzieher im Unterricht und nachmittags arbeiten Lehrerinnen und Lehrer mit kleinen Fördergruppen oder sie leiten die Hausaufgabengruppen in der Schuleingangsphase.

Die OGS der Aloysiusschule versteht sich als freiwilliges Angebot für Familien mit einem oder mehreren Kindern, die unsere schöne Schule besuchen.

Öffnungszeiten: 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Sie melden Ihr Kind jeweils verbindlich für ein Schuljahr an und haben die Möglichkeit, Ihr Kind von 7 Uhr bis 16.30 Uhr flexibel betreuen zu lassen - so, wie es am besten zu Ihrem Lebensumfeld passt.

Wenn Sie schon früh zur Arbeit müssen, kann Ihr Kind bereits ab 7 Uhr unsere Frühgruppe besuchen.

Andernfalls startet es um 8 Uhr mit dem Unterricht in den Klassen. Nach dem Unterricht ist unsere OGS bis 16.30Uhr für Ihr Kind geöffnet. Auch hier entscheiden Sie, wann Ihr Kind abgeholt werden soll.

Auch an allen unterrichtsfreien Tagen (bewegliche Ferientage, Ganztagskonferenzen) sind die Mitarbeiter für Ihr Kind da und es finden pädagogische Angebote statt.

Ferienöffnungszeiten:

Für die Ferienzeiten buchen Sie die Betreuungsangebote je nach Ihrem Bedarf.

Sommerferien: 4., 5. und 6. Woche u. Anfang der 1. Schulwoche

Herbstferien:   1. Woche

Winterferien:   Werktage nach Neujahr

Osterferien:     1. Woche

Das Mittagessen

Ab ca. 10.30 Uhr zieht ein leckerer Duft durch das Schulgebäude - das Mittagessen wird gekocht.

Essen ist Kultur. Essen ist lebensnotwendig. Wer sich richtig ernährt, ist leistungsfähiger, gesünder und glücklicher.

In der Aloysiusschule wird gesundes Essen frisch gekocht.

Die Rezepte orientieren sich an den Empfehlungen der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.) und berücksichtigen die Wünsche der Kinder.

Die Zutraten werden frisch gekauft und zubereitet.

Das Essen ist ab 12.30 Uhr fertig und die Kinder entscheiden selber, wann sie - von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr - mit ihren Freunden zum Essen gehen.

Unsere Kinder sollen gesundes, frisches Essen bekommen, das ihre Sinne anregt.

Auch Tischkultur, gesunde Ernährung und Verständnis für den Wert des Essens sind wichtige pädagogische Elemente in unserem Ernährungskonzept.

Um gesunde Ernährungsgewohnheiten und damit die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Kinder zu fördern, gibt es auch am Nachmittag eine gesunden Zwischensnacks. (Ein morgens zu Hause aufgeschnittener Apfel oder die Karotte haben im Laufe des Tages alle Vitamine verloren.)

„Kinder, die sich gesund ernähren, sind aktiver und lernen besser.“

Die Kosten

Halbtagsgruppe (Betreuung bis 13.30 Uhr)

Die Elternbeiträge für die Kinder im Halbtag bis 13.30 Uhr betragen monatlich 50 Euro, unabhängig vom Familieneinkommen.

Für das Ferienangebot wird pro Woche ein Elternbeitrag in Höhe von 40 Euro erhoben. Abgerechnet wird nicht nach einzelnen Tagen sondern wochenweise.

Offene Ganztagsgrundschule (OGS)

Die Elternbeiträge für die Teilnahme an der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) bis 16.30 Uhr werden nach dem Beschluss der Gemeinde Holzwickede einkommensabhängig von der Gemeinde Holzwickede erhoben und eingezogen.

Zusätzlich wird eine verbindliche Mittagessenspauschale von 65 Euro (auch in den Ferien) erhoben.

Diese wird von der Initiative Ganztag direkt eingezogen.

Wenn Sie Leistungen nach SGB II erhalten, dann können Sie über das Bildungs- und Teilhabepaket einen Zuschuss zum Mittagessen beantragen!

Kontakt:

Tel. Büro:      02301 - 9639996

Mo., Mi. & Fr. von 11.00 -16.00 Uhr

Tel. Pavillon: 02301/943346

Elterntelefon für dringende Mitteilungen, die nicht ins

Mitteilungsheft geschrieben werden konnten.

Mail:             initiativeganztag@gmail.com

Formulare zur Anmeldung: