Aloysiusschule Holzwickede

Katholische Grundschule - Offene Ganztagsgrundschule

Verein der Freunde und Förderer der Aloysiusschule e.V.

Liebe Eltern der Aloysiusschule,

wir stellen wir Ihnen hier alle wichtigen Informationen und Formulare zur Verfügung.

Der Verein der Freunde und Förderer der Aloysiusschule e.V. (VFFA e.V.) wurde 1990 gegründet. Er ist ein gemeinnütziger Verein und besteht aus Eltern, Lehrern und Familien ehemaliger Schüler.

Unsere Ziele

Der Förderverein unterstützt innerhalb und außerhalb des Unterrichts viele Projekte und Aktivitäten, die über den Haushaltsplan der Schule nicht abgedeckt werden können, den Schulalltag unserer Kinder jedoch schöner und attraktiver gestalten.

Was wir schon erreicht haben:

• Jedes Kind erhält unser Aloys-Schul-T-Shirt am ersten Schultag.

• Wir beantragen Spendengelder und unterstützen die "großen Anschaffungen" (Aloys-Obst- und Plätzchenküche 2015, Spielzeughaus 2014, Spielgeräte auf dem Schulhof 2012, ....) durch Eigenleistungen.

• Im 1. Schuljahr übernehmen wir 100,-€ für Klasse 2000 pro Klasse und legen damit (gemeinsam mit der ev. Kirche Holzwickede/Opherdicke) den Grundstein für diesen wichtigen Baustein der Gesundheitsförderung mit Klaro an unserer Schule.

• Wir finanzieren alle "Kleinigkeiten", die z. B. für das Schulobstprogramm anzuschaffen sind: Brettchen, Messer, Frischhalteboxen, Spültücher,.....

Quelle: "Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen"

• Wir kaufen die schönen Regale und Bänke für die Klassen, damit sich alle Kinder in den Räumlichkeiten wohlfühlen. (Neue Regale im Sommer 2015 für die Klassen 2a und 4a)

• Die Selbstverteidigungskurse (Klasse 1 & 2) und "Mein Körper gehört mir" (Klasse 3 & 4) finanzieren wir zur Hälfte.

• Wir unterstützen Schulfeiern, z.B. durch die Finanzierung der Brezeln zu St. Martin und der Stutenkerle zum Nikolaus.

• Wir helfen durch Vorfinanzierung von Projektwochen und schulischen Veranstaltungen (z.B.: Martinsmarkt, Weihnachtsmarkt).

• Wir haben das Medienparadies eingerichtet und rüsten die Computer in den Klassen nach Bedarf auf. Wir finanzieren ständig neue Bücher für das Leseparadies, damit die Kinder auch weiterhin neues Futter für ihre "Lust zum Lesen" bekommen.

• Tolle Arbeitsgemeinschaften brauchen Materialien. Wir besorgen sie! (Tonpapier, Hölzer, Farben, Trikots,.....)

• Wir finanzieren Pausenspielzeug, Musikinstrumente und Sportgeräte.

• Wir bieten bei Bedarf finanzielle Hilfe bei Klassenfahrten und Ausflügen, um allen Kindern eine Teilnahme zu ermöglichen.

Wie werden die Projekte und Anschaffungen finanziert?

Neben einzelnen Geld- und Sachspenden von Privatpersonen, Banken und Firmen und Erlösen aus Aktionen und Veranstaltungen (wie z.B. Elterncafés, City Spaß und Weihnachtsmarkt) lassen sich die genannten Leistungen nur mit Hilfe finanzieller Unterstützung durch unsere Mitglieder aufrechterhalten. Besonders stolz sind wir dabei auf den Beitrag vieler „Ehemaliger“, Familien, die uns seit Jahren treu geblieben sind, obwohl ihre Kinder schon lange an weiterführenden Schulen sind. Daher bedanken wir uns recht herzlich bei allen Familien, die uns seit Jahren verlässlich unterstützen und freuen uns sehr über jedes neue Mitglied!!

Wie werde ich Mitglied?

Einfach hier den Info-Flyer (mit Beitrittserklärung) oder nur die Beitrittserklärung   herunterladen, ausfüllen und bei der Klassenlehrerin oder im Sekretariat der Schule abgeben. (Satzung)

Der Jahresbeitrag beträgt nur 15€!

Dies ist der Mindestbeitrag, höhere Beträge sind freiwillig und können im Anmeldeformular frei gewählt werden.

Kann ich auch helfen, ohne Mitglied zu sein?

Sehr gerne! Auch mit einer einzelnen Spende können Sie jederzeit unsere Arbeit unterstützen.

Unsere Bankverbindung:
Sparkasse UnnaKamen

BIC: WELADED1UNN

Da der VFFA gemeinnützig ist, sind Mitgliedsbeitrag und Spenden steuerlich absetzbar! (Für Beträge ab 50 € erhalten Sie eine Spendenquittung, bei kleineren Beträge ist der Zahlungsbeleg für die Anerkennung beim Finanzamt ausreichend.)

Bei Fragen, Anregungen, Vorschlägen oder Wünschen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns auch sehr über jeden, der sich neben seiner Mitgliedschaft aktiv in unsere Vereinsarbeit einbringt.

Helga Höttemann

(1. Vorsitzende)

Dirk Bresinsky

(2. Vorsitzende)

Stefan Lichtenberg

(Kassierer)

Mail to: VFFA@aloysiusschule.de

Wir freuen uns auf Sie!

Sprechen Sie uns an und helfen Sie mit!

Wir wollen die Kommunikation erleichtern! Schicken Sie einfach eine Nachricht an VFFA@aloysiusschule.de

und Sie erhalten wichtige Informationen noch zügiger.