Aloysiusschule Katholische Grundschule - Offene Ganztagsschule

Schulgeschichte

Was essen wir heute?

Das Mittagessen

Ab ca. 10.30 Uhr zieht ein leckerer Duft durch das Schulgebäude - das Mittagessen wird gekocht.

Essen ist Kultur. Essen ist lebensnotwendig. Wer sich richtig ernährt, ist leistungsfähiger, gesünder und glücklicher.

In der Aloysiusschule wird gesundes Essen frisch gekocht.

Die Rezepte orientieren sich an den Empfehlungen der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.) und berücksichtigen die Wünsche der Kinder.

Die Zutaten werden frisch gekauft und zubereitet.

Das Essen ist ab 12.30 Uhr fertig und die Kinder entscheiden selber, wann sie - von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr -  mit ihren Freunden zum Essen gehen.

Unsere Kinder sollen gesundes, frisches Essen bekommen, das ihre Sinne anregt.

Auch Tischkultur, gesunde Ernährung und Verständnis für den Wert des Essens sind wichtige pädagogische Elemente in unserem Ernährungskonzept.

Um gesunde Ernährungsgewohnheiten und damit die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Kinder zu fördern, gibt es auch am Nachmittag eine gesunden Zwischensnacks. (Ein morgens zu Hause aufgeschnittener Apfel oder die Karotte haben im Laufe des Tages alle Vitamine verloren.)

„Kinder, die sich gesund ernähren, sind aktiver und lernen besser.“

Unser tägliches Gericht finden Sie am Eingang des Pavillons. Wir legen Wert auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung.

Zusätzlich zu unseren Mahlzeiten steht den Kindern ein Salatbuffet zur Verfügung.

Unsere Köchinnen freuen sich auch über Rezeptvorschläge von Kindern und Eltern!