Alles auf einen Blick

Auszüge aus unserem Schulprogramm

„Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!“

Laotse 6.Jh. v.Chr.

Liebe Leserinnen und Leser,

die heutige Informations- und Wissensgesellschaft, zunehmende Globalisierung und wachsende Dynamik verlangen von der Schule, dass sie Kinder mit tragfähigen Grundlagen und anwendbarem Wissen ausstattet und zu lebenslangem Lernen befähigt.

Mit diesem Satz beschreiben wir unsere Aufgabe, unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag und gleichzeitig unser Ziel.

Um diese Aufgabe zu erfüllen und eben dieses Ziel zu erreichen, haben wir die Lehr- und Lernkultur derart weiterentwickelt, dass sie sowohl der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder mehr Aufmerksamkeit schenkt, der Ausprägung ihrer sozialen Kompetenzen dient und gleichzeitig ihre Leistungsbereitschaft einfordert und fördert.

Das vorliegende Schulprogramm soll verdeutlichen, wie wir das Schulleben und den Unterricht auf Grundlage der Richtlinien und Lehrpläne und der Beschlüsse der Kultusministerkonferenz gestalten, damit unsere Schulkinder in allen Bereichen bestmöglich gefördert werden und tragfähige Grundlagen für ihren weiteren Lebens- und Lernweg erhalten, um als selbstbewusste, gesunde und kompetente Menschen gute Schulabschlüsse zu erreichen.

Unser Schulprogramm informiert über unsere Grundideen für eine gute und gesunde Aloysiusschule für alle Kinder und Mitarbeiter. Dabei werden unsere Leitgedanken mit Vorstellungen zu Werten und Haltungen, spezifische pädagogische und fachliche Schwerpunkte, die Willkommenskultur, die Organisation des Schulalltags, die Anzahl der Unterrichtsstunden in den einzelnen Jahrgängen, der Unterricht als Kern schulischer Arbeit, die schulinternen Curricula, die Vereinbarungen zur Leistungsbewertung, das reichhaltige interkulturelle und bewegte Schulleben,  besondere Konzepte sowie unsere Kooperationsbeziehungen erläutert.

Wir haben hier versucht, alles darzustellen, was für Eltern interessant und wichtig sein könnte. Das gesamte Schulprogramm kann in der Aloysiusschule eingesehen werden.

Für das gesamte Team der Aloysiusschule

gez. Gabi Spieker (Schulleiterin)

Wir stellen uns vor  - Unsere Leitgedanken

Vom Kindergarten in die Aloysiusschule